📞 05531 - 12 777 0 | 📧 E-Mail-Kontakt

Datenschutz | Impressum | 🔍

Campe-Logo

Aktuelle Veranstaltungen


  • Abitur (Viel Erfolg!),
  • Exkursionen,
  • Betriebspraktikum,
  • Fachkonferenzen,
  • 22. bis 24.05.2025
    Anmeldetage neuer Jg. 05

 

Genaueres auf IServ.

Nathan der Weise: Ende offen

Jahrgang 11 auf Exkursion nach Paderborn

Eine sehr aktuelle Botschaft: Nathan eröffnet Saladin (links) seine berühmte Ringparabel

(KOE) Ein gelungener Fächerübergriff: Lessings Drama Nathan der Weise thematisiert auf beeindruckende Art das Nebeneinander und vielleicht auch Miteinander der drei monotheistisch abrahamitischen Weltreligionen, gehört damit zur Weltliteratur und ist somit im elften Jahrgang eine der Pflichtlektüren im Fach Deutsch. Die Gelegenheit, dass das Theater Paderborn aktuell dieses Stück aufführt und dort praktischerweise auch direkt ein großer Dom und eine Synagoge zu finden sind, haben Religions-, Deutsch- und Werte und Normen-Lehrende zum Anlass genommen, mit dem gesamten elften Jahrgang eine Exkursion eben nach Paderborn zu unternehmen, wobei alle Schüler:innen, nach dem obligatorischen Besuch des berühmten Doms, im Paderborner Theater eine modernere, sensibel bzgl. möglicher kultureller Aneignung und des sozialen Konzepts Frau ausgerichtete, aber trotzdem weitgehend vorlagengetreue Inszenierung des Dramas mit einem aus Respekt vor der aktuellen Situation in Nahost sehr nachdenklich stimmenden recht offen interpretierten Ende erleben konnten.

 

Das beeindruckende Grabmal des Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg im Paderborner Dom

Danach hatten sie die Wahl, direkt im Theater an einem Workshop teilzunehmen, das Diözesanmuseum zu besuchen oder die aktuell durchgehend (auch für unsere Schüler:innen deutlich sichtbar) unter Polizeischutz stehende Paderborner Synagoge.

 

In der Synagoge wurden in herzlicher Atmosphäre alle Fragen kenntnisreich beantwortet - geschützt von zwei Polizeiwagen und Kameras an der Eingangstür

Insgesamt also ein straff geplanter, aber dadurch auch ereignisreicher und tiefsinniger Tag für alle Beteiligten!

Veröffentlicht von KOE, 16.02.2024.

Zurück

© Campe-Gymnasium Holzminden
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden


📞 05531 - 12 777 0
📧 E-Mail-Kontakt