📞 05531 - 12 777 0 | 📧 E-Mail-Kontakt

Datenschutz | Impressum | 🔍

Campe-Logo

Fachgruppe

Informatik

Das Fach Informatik bietet somit nicht nur die Möglichkeit, die Welt zu verstehen, sondern auch, sie aktiv zu gestalten. Es ist ein spannendes und zukunftsorientiertes Fach, das die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet und sie dazu befähigt, innovative Lösungen zu entwickeln. - allein, dass dieses Zitat von einem Computerprogramm (ChatGPT) geschrieben wurde, zeigt die aktuelle und zukünftige Bedeutsamkeit von Kenntnissen im Bereich der Informatik - wozu man im Englischen Computer Science sagt. Dieser Name erklärt bereits, dass es um Rechnen (lateinisch computare) geht. Allerdings wird Rechnen in der Informatik in einem viel umfassenderen Sinn als in der Mathematik gebraucht. Wir beschäftigen uns mit Rechenmaschinen (Computern), die nicht nur Zahlen sondern auch Buchstaben und andere beliebige Zeichen und Texte verarbeiten können. Beispielsweise berechnet eine Navigationsapp aus der Eingabe von Start- und Zielpunkt mögliche Routen. Oder eben eine KI einen Text zum Informatikunterricht an den Schulen.

Es besteht bei uns die Möglichkeit, an den bundesweiten Informatikwettbewerben Informatik-Biber und Jugendwettbewerb Informatik teilzunehmen:

Jahrgang Inhalte
09 bis 13
  • Wie werden Daten im Computer verarbeitet?
    Algorithmik / Programmierung
  • Wie werden Daten im Computer dargestellt?
    Codierung / Digitalisierung

Informatik im Abitur

Das Fach Informatik wird am Campe-Gymnasium in Jahrgang 10 verpflichtend unterrichtet und in Jahrgang 11 als Wahlpflichtfach zusammen mit den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik angeboten. Ab Schuljahr 24/25 wird Informatik zusätzlich auch in Jahrgang 9 verpflichtend unterrichtet. In der Qualifikationsphase der Oberstufe kann Informatik als Fach angewählt werden, ein Kurs kommt allerdings nur bei ausreichender Nachfrage zustande.

Fachobschaft

Herr Winter (WIN)

 

📧 win@iserv-gym-hol.de

Rechtlicher Rahmen


Informationen u.a. zu den rechtlichen Vorgaben für das Fach finden Sie unter

© Campe-Gymnasium Holzminden
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden


📞 05531 - 12 777 0
📧 E-Mail-Kontakt