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Fachgruppe

Chemie

Chemische Phänomene und Produkte begegnen einem überall: In Hygieneprodukten, in Lebensmitteln, in Abläufen in der Natur oder im Kontext mit Energie. Der Unterricht im Fach Chemie thematisiert ökonomische, ökologische und politische Phänomene und trägt somit dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen entwickeln können. Dabei stehen im Wesentlichen die experimentelle und gedankliche Auseinandersetzungen mit der stofflichen Welt im Fokus. Am Campe-Gymnasium legen wir dabei ein besonderes Augenmerk auf eine eigene Erkenntnisgewinnung auf der Basis von Schülerexperimenten. In diesem Zusammenhang kooperieren wir auch mit externen Einrichtungen (z.B. Universität Göttingen und Symrise). Exkursionen zur Georg-August-Universität Göttingen oder zum XLAB Göttingen werden regelmäßig unternommen und bieten den Jugendlichen neben chemischen Erkenntnissen die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einigen Wettbewerben, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit chemischen Phänomenen ermöglichen: beispielsweise DiCh (Das ist Chemie) oder Internationale Chemie-Olympiade.

Die Fachgruppe Chemie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Campe-Gymnasium

ist.

Jahrgang Inhalte
6
  • Stoffe besitzen typische Eigenschaften
  • Stoffeigenschaften bestimmen die Verwendung
  • Stoffeigenschaften lassen sich nutzen
  • Stoffe bestehen aus Teilchen
7
  • Reaktionen auf phänomenologischer Ebene (Stoff- und Energieumwandlung, Massenerhaltung, Umkehrbarkeit)
  • Stoffe und Reaktionen auf Teilchenebene (einfaches Atommodell)
8
  • Luft als Reaktionspartner, Bildung von Oxiden
  • Sauerstoffübertragungsreaktionen
  • Wasser und Wasserstoff
9
  • Elementgruppen
  • Atombau und Periodensystem
10
  • Atombindung und molekulare Stoffe, Ionenbildung und Ionengitter
  • Redoxreaktionen
  • Saure und alkalische Lösungen (Protonenübergänge)
11
  • Einführung in die organische Chemie (Erdöl, Erdgas, Biogas)
  • Stoffklassen der organischen Chemie
  • Verbrennung organischer Stoffe
  • Oxidation von Alkanolen (organische Sauerstoffverbindungen)
12/13
  • Energetische und kinetische Betrachtung von Reaktionen
  • Beeinflussbarkeit des chemischen Gleichgewichts
  • Protolysereaktionen in Alltag und Technik
  • Redoxreaktionen in Alltag und Technik
  • Reaktionen in der organischen Chemie
  • Naturstoffe
  • Polymerchemie
  • Nanoteilchen

Chemie im Abitur

Chemie kann in der Qualifikationsphase nur angewählt werden, wenn das Fach auch in der Einführungsphase (Jahrgang 11) belegt wurde. Chemie gehört zum Aufgabenfeld C (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch). Eines der fünf Prüfungsfächer im Abitur muss zu diesem Aufgabenbereich gehören. In der Qualifikationsphase wird zwischen grundlegendem Anforderungsniveau (gN) und erhöhtem Anforderungsniveau (eA) unterschieden. Auf grundlegendem Niveau kann eine mündliche oder auch schriftliche Prüfung abgelegt werden. Auf erhöhtem Anforderungsniveau erfolgt die Prüfung stets schriftlich, wobei hier eine Klausur mit experimentellem Anteil gewählt werden kann.

Fachobschaft

Frau Heerdt (HEE)

 

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Rechtlicher Rahmen


Informationen u.a. zu den rechtlichen Vorgaben für das Fach finden Sie unter

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Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden


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